Hallo Sie,

genau Sie, ganz genau Sie suchen wir. Ist Ihnen daran gelegen, dass Brauchtum und Traditionen aus Franken und Bayern erhalten werden, dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir, das ist der Trachtenverein Erlangen, haben es uns auf die Fahne geschrieben, Brauchtum und Tradition aus Franken und Bayern zu erhalten und diese entsprechend zu pflegen. Der Verein wurde 1913 hier in Erlangen gegründet und feiert in 3 Jahren sein 100 – jähriges Gründungsfest. Darauf sind wir stolz so lange Zeit Brauchtum und Tradition bewahrt zu haben.

Hat es Sie vielleicht mal interessiert wie ein Schuhplattler getanzt wird, oder wie die traditionellen Volkstänze aus unserer Gegend gehen, dann können Sie diese in unseren Verein unter anderen lernen und auch tanzen.

Aber nicht nur Tanz und Schuhplattler wird bei uns gepflegt. Bei uns bietet sich für den Interessierten Laienmusiker die Möglichkeit das Kuhglockenspiel zu erlernen und an den verschiedensten Veranstaltungen zur Aufführung bringen; kann jemand Akkordeon oder steirische Harmonika spielen, so ist er bei uns ebenso willkommen um die Tänze, Lieder und Schuhplattler entsprechend musikalisch zu gestalten; oder möchten Sie gerne mal selbst in einem fränkisch mundartlich gespielten Bauerntheater mitspielen; oder singen sie gerne und wollen alte Volkslieder und Kärwalieder lernen und, und, und …

Sie sehen, die Breite unseres Vereinslebens ist mannigfaltig und es ist für jeden an unserer Sache Interessierten etwas dabei, sich selbst am Vereinsleben mit einzubringen und an den selbstgesteckten Zielen mitzuwirken.

Welcher Verein hat schon ein in seinem Eigentum befindliches Vereinsheim nebst rund 5000 qm eigenen Grundstück in dem wir nahezu ungestört in einer idyllischen Insellage mitten im Herzen von Erlangen unser Vereinsleben gestalten können. Die Vereinsmitglieder treffen sich regelmäßig am 1. und 3. Samstag im Monat. Neben Tanzen, Singen und Musizieren gehört die Geselligkeit mit an vorderste Front, das wir in unserem Vereinsheim im vollen Umfang ausleben können. Regelmäßige Abende mit unseren Patenvereinen, die Teilnahme an Trachtenfesten und Trachtenumzügen (u.a. Fürther Kärwa, Oktoberfestzug …), Grillfeste am Vereinsheim, Kappenabend, Weihnachtsfeier, ein jährlicher Vereinstagesausflug und ein jährliches Zeltlager unserer Kinder und Jugendlichen mit Gleichgesinnten von anderen Trachtenvereinen gehören zu unserem Vereinsleben dazu.

Das Besondere ist jedoch, dass Tradition und Brauchtum keine Altersbegrenzung kennt. Ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener, alles kann und wird miteinander getanzt, gesungen oder gespielt, jeder ist herzlich willkommen in unserem Verein.

Wenn Sie Interesse und Fragen haben so melden Sie sich bitte beim

1.Vorstand Wilfried Hengel Tel. 09131-402280 oder

Vortänzerin Elke Birkner Tel. 0171 – 4720649 oder

1.Vorplattler Michael Steudel Tel.

Aufnahmeantrag