Geschichte

Vereinschronik in Kurzfassung


Anno 1913 setzte der Borkenkäfer dem Erlanger Reichswald sehr zu.
Um dieser Plage Herr zu werden, wurden Holzfäller aus Oberbayern – genauer aus der Miesbacher Gegend geholt um den fränkischen Waldarbeitern im Kampf gegen die Borkenkäfer Unterstützung zu leisten. Diese Waldarbeiter aus dem Oberland wollten natürlich nicht auf ihre Tradition und ihren Brauchtum verzichten. Nach Feierabend trafen sie sich immer in der Gaststätte „Graf Moltke“ zum gemütlichen beisammen sein. Hier wurde musiziert gesungen und natürlich auch Schuhplattler gemacht. Mit der Zeit sind auch Einheimische hinzugekommen und haben sich bei den Schuhplattlern beteiligt. Aus diesem Zusammensein wurde der Gedanke geboren, einen Verein zu gründen.  Das geschah auch dann auch. Die fränkischen Waldarbeiter und die Miesbacher Burschen haben 1913 den Schritt getan und den Trachtenverein Erlangen gegründet. Der Gründungsname war:

Gebirgstrachten Erhaltungsverein
„Almrausch“ Erlangen e. V.”

Von dieser Zeit an wurde der Verein aufgebaut. Um ihr Können und wirken nicht nur in den eigenen Reihen zum Besten zu geben wurde jedes Jahr ein Heimatabend abgehalten. Als Vorprogramm wurde, wie auch noch in der heutigen Zeit, Tanzaufführungen gezeigt und der Hauptteil war schon zu jener Zeit das Bauertheater. In der Kriegszeit wurde dann dem Verein verboten einen Heimatabend abzuhalten.

Kurz vor Ende des 2. Weltkrieges durfte der Verein wieder seine Aktivitäten aufnehmen, aber auch nur unter der Bedingung eine Bodenständige Tracht hinzuzuziehen. Wäre das nicht geschehen, hätte der Trachtenverein seine Pforten schließen müssen. Mit Unterstützung von

Hrn. Dr. Deuerlein wurde die Erlanger Volkstracht zusammengetragen und originalgetreu nachgeschneidert.

1936 zur Fahnenweihe wurde die Erlanger Volkstracht das erste Mal in Erlangen vorgestellt.

Aufgrund, dass nun der Verein auch die Volkstracht trägt wurde auch der Name in:

Volks- und Gebirgstrachtenverein
„Almrausch“ Erlangen Gegr. 1913

umbenannt.

Bis in die 70iger Jahren wurde der Verein unter diesen Namen geführt. Seit dieser Zeit heißt er:

Trachtenverein Erlangen e.V.

mitgliedskarte-innenseiten-1919-001-1 mitgliedskarte-umschlag-1934-001-1 mitgliedskarte-vorder-und-rackseite-1919-001quer